11.08.2024 17:00 – 22:00
Theaterplatz Weimar
Weimar tanzt für Demokratie und Weltoffenheit
Eckdaten des Ortsgesprächs:
- Ort: Theaterplatz Weimar
- Adresse: Theaterplatz 99423 Theaterplatz Weimar
- Format: live
Weimar tanzt für Demokratie und Weltoffenheit
Auf Initiative des Weimarer Republik e.V. findet am 11. August eine tanzende Kundgebung für Demokratie und Weltoffenheit statt – in Anknüpfung an den Verfassungstag der Weimarer Republik.
Der Weimarer Theaterplatz verwandelt sich am 11. August in die größte Tanzarena der Stadt: An diesem Sonntag findet von 17 bis 20 Uhr eine öffentliche Kundgebung unter dem Titel „Weimar tanzt für Demokratie und Weltoffenheit“ statt. Dazu haben sich unter dem Dach der Initiative Weltoffenes Thüringen verschiedene Initiativen aus der Kultur- und Bildungsarbeit, Tanzvereinigungen und Tanzschulen zusammengetan. Sie möchten drei Wochen vor der Landtagswahl deutlich machen, dass Demokratie und Weltoffenheit für Thüringen genauso unverzichtbar sind wie für das Tanzen. Denn beim Tanzen sind alle Menschen gleich und herzlich willkommen – egal, woher sie kommen, welchem Geschlecht oder welcher Religion sie angehören, ob sie reich oder arm sind. In einer Zeit gesellschaftlicher Konflikte kann das Tanzen daher eine starke verbindende Kraft entfalten.
Alle Menschen, die gern tanzen oder es einfach ausprobieren möchten, sind zu dieser Kundgebung herzlich eingeladen. Es wird viel tanzbare Musik geben und zwischendurch Informationen zu Tänzen aus aller Welt sowie eine Reihe von Mitmachaktionen. Der 11. August wurde dabei als Termin bewusst gewählt: In der Weimarer Republik war er der „Verfassungstag“, an dem Demokratinnen und Demokraten ihre grundlegenden Werte feierten. Genau vor 100 Jahren, am 11. August 1924, gab es deshalb ein großes Fest in Weimar. Auf Initiative des Weimarer Republik e.V. wird nun an diese Tradition angeknüpft – denn die Werte der damaligen Verfassung sind auch heute noch aktuell.
Kategorien:
-
- Thüringen
- Weltoffenes Thüringen
Organisation: